Ein Abend für den Austausch

Beim 2. HR-Stammtisch der TT konnten sich Personaler informieren und austauschen

Artikel in der TT vom 16.11.2019

Von Nina Zacke

Innsbruck – Ein Abend zum Informations- und Erfahrungsaustausch von Tiroler Personalern fand kürzlich im Atrium der Moser Holding statt. Das rege Interesse freute auch TT-Verkaufsleiter Markus Lugger: „Unsere Community wächst, und das freut mich unheimlich.“ Rund 50 interessierte Personalverantwortliche waren zum zweiten HR-Stammtisch der Tiroler Tageszeitung gekommen, um sich bei einem Vortrag zum Thema „Onboarding“ zu informieren und anschließend über den betriebsinternen Umgang dazu auszutauschen.

Und der Arbeitsbeginn ist entscheidend. Viele Firmen unterschätzen, wie hoch die Fluktuationsrate gerade im ersten Jahr ist. Das bestätigte der Vortragende und Arbeitspsychologe Bernhard Mair und ergänzte: „Es gibt in Tirol viel Luft nach oben, was das Thema Onboarding betrifft.“ Denn bis dato werde der Thematik noch zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet. Was einerseits daran liege, dass das Budget für Onboarding nicht festgelegt sei, und andererseits daran, dass Unternehmen meist im Vorfeld nicht geklärt haben, wer eigentlich dafür zuständig sei, berichtete Mair aus seiner Erfahrung als Coach in Tiroler Betrieben.Wichtig sei aber vor allem, sich genügend Zeit für das Thema zu nehmen. Beginnen könne man beispielsweise mit Micro-Onboarding, empfahl der Psychologe. „Starten Sie mit einer Mitarbeiterin, die aus der Karenz zurückkommt, oder mit Reboarding, also mit Mitarbeitern, die intern umsteigen wollen“, so Mair. Das koste wenig und ermögliche dem eigenen Betrieb eine erste Probephase in Sachen Onboarding.

Daneben erhielten die Teilnehmer des 2. Tiroler HR-Stammtischs auch wieder einen Einblick in den Newsroom. Mario Zenhäusern, einer der beiden Chefredakteure der Tiroler Tageszeitung, führte durch die Redaktion. Und Christoph Unterkofler (Teamleiter Plattformenbetreuung) und Michael Holzinger (Datenanalyst) untermauerten mit Zahlen den Erfolg in eigener Sache: Mit monatlich 94.427 Besuchen auf jobs.tt.com und 1081 Job-Angeboten hat sich die Seite im Vergleich zum Vorjahr mit 21 Prozent mehr Besuchen deutlich gesteigert.

Wann und zu welchem Thema der nächste Stammtisch stattfinden wird, entscheiden – wie im Vorjahr auch – wieder die Personalverantwortlichen von Tiroler Betrieben selbst.